The DAO - Das weltweit erste Unternehmen ohne Mitarbeiter mithilfe der Blockchain

Christopher Jentzsch ist ein deutscher Programmierer aus dem sächsischen Mittweida. Er hat in den vergangenen Monaten möglicherweise etwas geschaffen, das künftigen Generationen als der Prototyp von Zukunftsunternehmen gelten wird: Ein Unternehmen ohne Mitarbeiter!

„The DAO“ steht für „Dezentrale Autonome Organisation“. Es ist ein Unternehmen, das ausschließlich über eine Software auf Basis der Ethereum-Blockchain gesteuert wird. Seine Firma funktioniert als Investmentfond. Sie sammelt Kapital ein und investiert das eingesammelte Kapital in Startups. Ohne Mitarbeiter. Alle Prozesse und Entscheidungen sind bereits in der Software angelegt: Crowdfunder zahlen Geld in der Kryptowährung Ether ein (einem der Nachfolger von Bitcoin), bekommen dafür Tokens und stimmen in vorbestimmten Wahlen damit ab.

Mehr auf: http://www.2bahead.com/nc/de/tv/rede/video/the-dao-unternehmen-ohne-mitarbeiter/

Quelle: 2bahead

< Zurück zur Übersicht Newsletter jetzt abonnieren