Energie und Potentiale bündeln - Rückschau zum Smart Infrastructure Hub Abendevent

InnoParty.jpg

Im Sommer 2017 gewann Leipzig zusammen mit zwölf anderen Standorten in Deutschland einen der Digital Hubs der Bundesregierung. Der Smart Infrastructure Hub Leipzig steht für intelligente Städte, intelligente Verkehrssysteme, intelligente Energieversorgung und eHealth. Ziel ist es, in Leipzig eine Plattform zur Vernetzung von Start-ups, Unternehmen, Wissenschaftlern und Investoren zu schaffen, die gemeinsam die Umsetzung von Innovationen und Start-ups in diesen Feldern etablieren.

Der Cluster IT Mitteldeutschland e.V. plant gemeinsam mit Partnern dazu ein Kick-off Event Anfang 2018. Aus Tradition anlässlich des jährlichen World Usability Days und in gespannter Erwartung des Smart Infrastructure Events 2018 lud die QUANTIC Digital Anfang November zu einer Innovation Party in Leipzig ein.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Cluster IT Mitteldeutschland e.V., dem Business Angel Club und der QUANTIC Digital erfolgte die Ideensammlung hinsichtlich konkreter Geschäftsmodellinnovationen. Es wurde schnell deutlich, dass großes Potential im Smart Infrastructure Hub Leipzig steckt. Die Ideen reichten von einer App, die Stromfresser in Privathaushalten identifiziert, über die technologische Messung des CO2-Fußabdruckes bis hin zu der Idee „Smart Kidz“ und der Frage, wie sich die antiquierte Schullandschaft durch digitale Services verbessern und dem Zeitgeist der Schüler anpassen kann. Die spannendsten Ideen wurden mithilfe des Digital Innovation Models in kleinen Teams weiterentwickelt und von Business Angels bewertet. Weiterhin konnten sich die Teilnehmer zum Ausklang der Veranstaltung mit möglichen Kooperationspartnern der Region vernetzen.

Durch die Innovation Party wurden neue Impulse gesetzt, Gedanken angeregt und erste mögliche Geschäftsmodelle identifiziert – für uns ein erfolgreiches Auftaktevent unter dem Schirm des Smart Infrastructure Hubs und im Hinblick auf das Kick-off Event 2018 des Cluster IT Mitteldeutschland e.V.

Möchten Sie am nächsten Event teilnehmen? Dann schreiben Sie uns über das folgende Kontaktformular.